The Market präsentiert jede Woche eine umfangreiche Grafiksammlung im E-Paper-Format. Die Charts decken die Themen Konjunktur und Zinsen, Aktienmärkte, Rohstoffe, Währungen und Anlegerstimmung ab.
Schweizer Immobilienanlagen haben sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt. Stabile politische Rahmenbedingungen leisteten einen wesentlichen Beitrag dazu. Das Abstimmungswochenende vom 14. Juni könnte damit weitreichende Konsequenzen haben.
Der Basler Pharmakonzern enttäuscht erstmals wieder leicht. Höhere Kosten im Schlussquartal 2023 belasten den Gewinn. Die Aussichten bleiben indes positiv.
Mit Microsoft und dem Google-Mutterkonzern Alphabet rapportieren die ersten Superschwergewichte an den amerikanischen Börsen die Quartalszahlen. Die Reaktion ist gedämpft. Drohen weitere Enttäuschungen?
Argumente für weiter steigende Uranpreise gibt es reichlich. Das Comeback der Stromproduktion aus Kernkraft ist nur eines davon. Wegen der komplexen Wertschöpfungskette handelt es sich um ein anspruchsvolles Anlagegebiet.
Die Armey-Kurve ist ein wirtschaftspolitisches Konzept, das davon ausgeht, dass es ein optimales Mass an staatlichen Eingriffen gibt, um die Wirtschaft zu beeinflussen. Doch wie sieht das bezüglich der Renditen für Investoren und der Kaufkraft der Bürger aus?
Mit der geplanten Separierung des US-Geschäfts legt der Baustoffkonzern Mehrwert frei. Investoren profitieren davon, dass sich bei Holcim Opportunismus durchgesetzt hat.
Der Aufstieg an den Aktienmärkten setzt sich fort, doch die Rally konzentriert sich auf Schwergewichte in den Sektoren Technologie und Kommunikation. Das The Market Risk Barometer steigt leicht.
Die vierteljährlich von The Market befragten Experten teilen den Optimismus der Anleger nur bedingt. Gleich mehrere haben ihre Position beim Laborausrüster Tecan aufgestockt. Zudem wurde die Kapitalerhöhung beim Sensorenhersteller AMS Osram für Zukäufe genutzt.
Die Bewertungen von Unternehmen und die langfristigen Zinsen bewegen sich in einem Zusammenspiel. Wie die historische Erfahrung lehrt, ist der Zeitpunkt für Engagements heute in einem Sektor besonders günstig.
Der Baustoffkonzern plant, sein Geschäft in Nordamerika an die Aktionäre abzuspalten und als unabhängiges Unternehmen in den USA an die Börse zu bringen. VR-Präsident Jan Jenisch übernimmt das Projekt, des bisherige Europachef wird CEO von Holcim.