×

Statusmeldung

Als angemeldeter User erhalten Sie nun alle Marktdaten der Schweizer Börse SIX in Realtime. Übrige Marktdaten sind mind. 15 Minuten verzögert.
Der Dollar wird zum Problem für die Weltwirtschaft

Die US-Notenbank kann die Zinsen noch nicht senken, die Finanzmärkte müssen sich abermals mit dem Begriff «higher for longer» anfreunden. Das treibt den Dollar in die Höhe – und sorgt für Stress im Finanzsystem.

19.04.2024
Verwaltungsrat von Baloise droht Niederlage

Alle führenden Stimmrechtsberater unterstützen den Aktionärsantrag, die Stimmrechtsbeschränkung aufzuheben. Eine Mehrheit scheint wahrscheinlich – ebenso ein Gesichtsverlust für den Verwaltungsrat.

19.04.2024

Die starke US-Konjunktur bringt höhere Inflation und damit steigende Zinsen. Der seit Oktober währende Aufwärtstrend an den Aktienmärkten ist gebrochen. Vieles spricht dafür, dass die Kurse in den kommenden Wochen fallen werden.

19.04.2024

Bei den Schweizer Intralogistikern geniesst Interroll gegenüber Kardex noch immer eine deutlich höhere Bewertung. Diese Diskrepanz ist nicht mehr gerechtfertigt.

19.04.2024

David Samra, Investmentchef des Artisan International Value Fund, erklärt, was aus seiner Sicht für einen weiteren Umbau des Elektrotechnikkonzerns spricht. Er äussert sich zu seinen Positionen in Holcim, UBS sowie Richemont – und sagt, weshalb er bei Novartis eine vollständige Neubesetzung des Verwaltungsrats fordert.

19.04.2024

Die gedruckte Sonderausgabe von The Market ist als E-Paper-Download erhältlich.

19.04.2024

Trotz stagnierendem Umsatz ist der Elektrotechnikkonzern gut ins neue Jahr gestartet. Das Margenziel für 2024 wird erhöht. Für allfällige grössere Akquisitionen ist die Kriegskasse gefüllt.

18.04.2024

Während der deutsche Sportartikelhersteller sich langsam aber sicher den Weg aus seiner Notlage bahnt, scheint die Krise bei US-Rivalen erst begonnen zu haben. Die Börse zeichnet ein eindeutiges Bild.

18.04.2024

Die jüngste kriegerische Eskalation im Nahen Osten bestätigt: Nicht mehr amerikanische Staatsanleihen bilden den antifragilen Anker im Portfolio, sondern Gold und Aktien aus dem Energiesektor.

18.04.2024

Anlageprofis setzen verstärkt auf Rohstoffe und Aktien, das zeigt die jüngste Fondsmanagerumfrage von Bank of America. Sorgen bereitet den Befragten die hartnäckige Inflation.

17.04.2024

Sehr oft werden Aktien von Schweizer Unternehmen gegenüber den Werten von europäischen Konkurrenten mit einer Prämie gehandelt. The Market geht den Fragen nach, inwieweit diese Aufschläge gerechtfertigt sind und ob Ausnahmen von der Regel auf Kurspotenzial hinweisen.

17.04.2024

Die Gefahr einer Eskalation im Nahen Osten, das erneute Aufflackern der Inflation und steigende Zinsen dämpfen die Stimmung an den Leitbörsen in den USA. Umso wichtiger wird die Berichtssaison zum ersten Quartal. Können die Schwergewichte aus dem Tech-Sektor liefern?

17.04.2024

Konjunktursorgen oder Aufschwung, Inflationsbekämpfung oder fallende Zinsen: Die Profis schätzen die Herausforderungen für die hiesige Börse 2024 unterschiedlich gross ein. Unter ihren Favoriten sind per Ende März die zyklischen Werte SFS und Komax, aber auch defensive Aktien wie Bell Food Group.

17.04.2024

Die Rüstungsaktie hat auch nach der Verfünffachung des Kurses noch Luft nach oben. Denn die Sicherheitslage in Europa hat sich dauerhaft verändert – und damit die Nachfrage nach Munition und Waffen.

16.04.2024