The Market präsentiert jede Woche eine umfangreiche Grafiksammlung im E-Paper-Format. Die Charts decken die Themen Konjunktur und Zinsen, Aktienmärkte, Rohstoffe, Währungen und Anlegerstimmung ab.
Schweizer Immobilienanlagen haben sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt. Stabile politische Rahmenbedingungen leisteten einen wesentlichen Beitrag dazu. Das Abstimmungswochenende vom 14. Juni könnte damit weitreichende Konsequenzen haben.
Am Mittwoch dürfte es zur ersten Leitzinssenkung durch die US-Notenbank in diesem Zyklus kommen. Der Bondmarkt hat reagiert, die Zinsstrukturkurve ist nicht mehr invers. Was bedeutet das für Anleger?
Nach der EZB dürfte das Fed am Mittwoch ebenfalls die Geldpolitik lockern. Im Vorfeld des Zinsentscheids legten die Aktienmärkte kräftig zu und auch der Risikoappetit der Anleger kehrte zurück.
In der derzeitigen Maschinenbaukrise sind die Krones-Aktien ein Kauf. Der weltgrösste Hersteller von Getränkeabfüllanlagen wächst dank Innovationen kräftig und baut seinen Marktanteil aus. Die zunehmende Dominanz sollte sich in dauerhaft höheren Margen auszahlen.
Nach diversen westlichen Zentralbanken wird auch das Fed am 18. September die Zinsen senken – möglicherweise sogar um 0,5 Prozentpunkte. Plus: Der Goldpreis erkennt, wohin sich die Fiskalpolitik in den USA bewegt.
Angesichts ungewisser Konjunkturaussichten hat der Ölpreis deutlich korrigiert. Entsprechend haben sich auch Aktien aus dem Energiesektor vergünstigt. Eröffnet sich eine Einstiegsgelegenheit oder soll man für Investments besser eine mögliche Rezession abwarten?
Marko Papic, Chefstratege von BCA Research, spricht im Interview über die Gefahr eines Bondbebens in den USA, über Szenarien der Präsidentschaftswahl sowie über die attraktivsten Investmentmöglichkeiten in den kommenden Jahren.
Der Schweizer Versicherer präsentiert eine neue Strategie, ohne auf Vorschläge des aktivistischen Aktionärs einzugehen. Das wird für den Verwaltungsrat nicht ohne Konsequenzen bleiben.
Gemischte Studiendaten zu den Obesity-Kandidaten belasten diese Woche die Roche-Aktien. Der Pharmakonzern ist mit seiner Kommunikation in die Abhängigkeit seiner Pipeline mit Abnehmmitteln geraten.
Bitcoin-ETF verzeichnen die längste Serie von täglichen Nettoabflüssen seit ihrer Zulassung. Zudem begibt sich die weltgrösste Kryptowährung zunehmend in die Abhängigkeit des republikanischen Präsidentschaftsanwärters.